Mehr Frauen Lust auf Politik machen

26.11.2019


CDU lädt am Freitag ein zum Workshop von Frauen für Frauen.

„Von Quoten halten wir nichts. Wir wünschen uns mehr Frauen in der Politik, die wirklich Lust darauf haben, sich einzubringen“, sagt CDU Parteivorsitzende Melanie Sudholz. Gemeinsam mit ihrer Vorstandskollegin Sabiha Dietrich möchte sie mehr Frauen ansprechen, die sich vorstellen können, bei der Wahl zum Stadtrat 2021 zu kandidieren.

Das sei allerdings nicht so einfach. „Oftmals hören wir, dass sich Frauen ein solches Amt nicht zutrauen“, sagt Sudholz. Das sei allerdings sehr schade, denn Frauen brächten alles mit, was solch ein Amt brauche. Die Frauen der CDU Schortens wollen allen Frauen Mut machen, in der Kommunalpolitik mitzumischen und Lust auf das Ehrenamt wecken. „Wir wollen Hemmschwellen abbauen und die Frauen in ihrem Selbstbewusstsein bestärken, dass sie für eine solche Aufgabe geeignet sind“, meint Sabiha Dietrich.

Bereits bei der letzten Wahl 2016 hat Melanie Sudholz gute Erfahrungen mit dem Angebot eines Workshops gesammelt und Frauen ermutigt, sich aufstellen zu lassen, die dann auch gewählt wurden und heute erfolgreich in den Räten arbeiteten. „Die Kommunalpolitik ist das Herzstück der Politik“, erklärt die Vorsitzende und es gebe gute Gründe für die Mitgestaltung in den Kommunalparlamenten. „Wir wollen Frauen mit unserer Begeisterung anstecken und praktische Tipps an die Hand geben, wie sie auch mit Kindern und Familie Zeit für das Ehrenamt finden können“, ergänzt Sabiha Dietrich.

Ein erster Workshop beginnt am Freitag, den 29.11.2019, von 16.00 bis 18.00 Uhr, in der Accumer Mühlenscheune. Der Workshop ist kostenfrei. Kinder können gerne mitgebracht werden. Wer an diesem oder an einem der folgenden Workshops teilnehmen möchte, meldet sich unter der Telefonnummer: 04461 / 7478820 oder 0170 / 7141671 an. Wer möchte kann auch die Mailadresse vorstand@cdu-schortens.de für die Anmeldung nutzen.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

CDU Schortens - Melanie Sudholz (Vorsitzende) -

Geschäftsstelle: Klein Ostiemer-Weg 8 - 26419 Schortens - Tel.: (04461) 7478820 Mail: vorstand@cdu-schortens.de

Datenschutzerklärung