Raumzustand der Schule sorgt für Kritik


CDU beantragt Termin vor Ort in der Grundschule Roffhausen

„Wir wollen sicherstellen, dass es keine relevante Schimmelbelastung in der Grundschule Roffhausen gibt“, sagt CDU-Ratsmitglied Melanie Sudholz in einer Pressemitteilung. Damit begründet sie einen Antrag ihrer Fraktion, die Räume der Schule durch den Schul- wie auch den Bauausschuss der Stadt Schortens gemeinsam mit den Eltern und der Schulleitung besichtigen zu lassen.


Der Verwaltungsausschuss der Stadt hat dem bereits zugestimmt. Die Bereisung der Schule soll direkt nach den Herbstferien statt-finden.

Zahlreiche Hinweise von Eltern hatten Sudholz und ihren Rats-kollegen Maximilian Striegl in den letzten Wochen zum Zustand der Grundschule erreicht. Der Tenor war eindeutig: Die Räume seien feucht und es rieche nach Schimmel. Auch gebe es Verfärbungen an den Wänden. Zudem seien viele Möbel alt und beschädigt und die Sanitäranlagen in einem nicht akzeptablen Zustand. „Vor diesem Hintergrund möchten wir jetzt Klarheit haben und uns selbst einen Überblick verschaffen“, erklärt CDU-Ratsherr Maximilian Striegl. Es sei nicht hinnehmbar, dass die Schülerinnen und Schüler in feuchten und mangelhaft ausgestatteten Räumen unterrichtet würden. Mehrfach seien Eltern auf ihn zugekommen – es sei nun an der Zeit, konkret zu handeln. Dazu gehöre auch, die Raumluft erneut untersuchen zu lassen, um eine Schimmelbelastung und eine mögliche Beeinträchtigung der Gesundheit von Lehrern und Kindern auszuschließen. Die Bereisung der beiden Fachausschüsse in der Schule soll noch vor den bald beginnenden Haushaltsberatungen für das kommende Jahr stattfinden, so Sudholz. „Wenn wir dort einen Handlungsbedarf haben, dann müssen wir auch schnell damit anfangen können. Doch das geht nur, wenn wir dafür im kommenden Haushalt auch Geld bereitstellen“, erklärte die CDU Politikerin abschließend.

#Schortens #Schule #Roffhausen #Middelsfähr

CDU Schortens - Melanie Sudholz (Vorsitzende) -

Geschäftsstelle: Klein Ostiemer-Weg 8 - 26419 Schortens - Tel.: (04461) 7478820 Mail: vorstand@cdu-schortens.de

Datenschutzerklärung