Miteinander reden – über die Feste in Schortens

CDU lädt zum Dialog über Stadtfest und Co. ein / Planungen für 2020 begleiten

Stadtfest, Frühlingsfest, Klinkerzauber – in Schortens werden jährlich viele verschiedene Feste gefeiert. Aber ist sind die noch zeitgemäß? Sprechen die Feste in der Stadt die Bürgerinnen und Bürger wie auch die auswärtigen Gäste wirklich an? Diese und viele weitere Fragen möchte die CDU Schortens jetzt mit vielen Interessierten diskutieren.

Dazu laden die Christdemokraten am Mittwoch, den 23. Oktober, um 19.30 Uhr zur Veranstaltung „Miteinander reden – über die Feste in Schortens“ ins Bürgerhaus ein.

„Wir haben manchmal das Gefühl, dass sich die Besucher der Feste in unserer Stadt etwas anderes wünschen, als wir tatsächlich anbieten“, sagt Parteivorsitzende Melanie Sudholz in einer Pressemitteilung. Sie glaube nicht, dass es mit Musik auf der Straße und einfachen Schaustellern daneben getan sei. „Ich wünsche mir, dass auf unseren Festen mehr Herz und mehr Leidenschaft für unsere Stadt und das Miteinander in Schortens zu spüren ist“, erklärt Sudholz.

Wie das gehen kann, das will die CDU mit möglichst vielen Bürger-innen und Bürgern, Unternehmen und auch der zuständigen Fachbereichsleiterin bei der Stadt, Elke Idel, an diesem Abend diskutieren. „Jetzt ist für diese Diskussion der richtige Zeitpunkt“, erklärt Fraktionsvorsitzender Axel Homfeldt. In den kommenden Wochen werde der Haushalt für das kommende Jahr diskutiert. Und es stelle sich die Frage, wie der Stadtrat unterstützen und begleiten könne, um die Feste in Schortens attraktiver und ansprechender zu machen. Aus seiner Sicht komme es vor allem darauf an, die Qualität des Angebotes zu heben. „Schortens ist eine tolle Stadt. Und das muss auch das Gefühl der Menschen sein, die hier bei uns und mit uns feiern“, erklärte Homfeldt. Der Weg dorthin sei sicherlich nicht einfach. Und genau aus diesem Grund wolle die CDU frühzeitig das Gespräch mit allen Beteiligten suchen, um eine gemeinsame Basis für die Zukunft zu finden.