Angebot für die Bürger nicht reduzieren


Zusätzliche Stelle soll das Bürgerhaus-Team entlasten

Eine neue Stelle möchte die CDU im Bürgerhaus schaffen. Wie berichtet, sollen die Öffnungszeiten des Bürgerhausbüros reduziert werden, weil unter anderem die Nachfrage so hoch sei, dass andere Tätigkeiten nicht mehr bearbeitet werden können. „Wir halten das für den falschen Schluss“, begründet Fraktionssprecher Axel Homfeldt einen Antrag, den die CDU Ratsfraktion jetzt in den Stadtrat eingebracht hat. Es müsse das Ziel sein, den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und nicht die Öffnungszeiten zu reduzieren, weil die Nachfrage so hoch sei. Dieses gelte aus Sicht der CDU übrigens auch für die Öffnungszeiten im Rathaus.

Die Christdemokraten möchten sicherstellen, dass Mitarbeiter nicht überfordert würden. Zudem habe der Kulturkoordinator der Stadt öffentlich angekündigt, in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen zu wollen. „Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einen Leiter oder eine Leiterin für das Bürgerhaus einzustellen, der oder die dann auch für die Nachfolge in Frage kommt“, so Homfeldt.

Grundsätzlich sei allerdings auch darüber zu sprechen, ob die Arbeitsabläufe im Bürgerhaus effektiv genug seien. Es sei an der Zeit, dass Eintrittskarten tatsächlich online im Internet bestellt werden könnten, ohne das im Bürgerhausbüro jemand ans Telefon gehen oder eine Email beantworten müsse. Zudem könne auch die Buchung von Räumen für Veranstaltungen bis auf wenige Ausnahmen online erfolgen. Allerdings müssten dafür endlich die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. „Es ist aus unserer Sicht auch wünschenswert, wenn Bürgerinnen und Bürger Eintrittskarten für Veranstaltungen nicht nur im Bürgerhaus direkt, sondern künftig auch im neuen Büro des Stadtmarketings im Bahnhof erwerben können“, so Homfeldt. In den neuen Räumen könnten die Kunden dann auch zu weiteren Öffnungszeiten einen guten Service der Stadt Schortens nutzen.

#Schortens #Bürgerhaus #Service #Kultur #CDU

CDU Schortens - Melanie Sudholz (Vorsitzende) -

Geschäftsstelle: Klein Ostiemer-Weg 8 - 26419 Schortens - Tel.: (04461) 7478820 Mail: vorstand@cdu-schortens.de

Datenschutzerklärung